Von Null auf Hundert: Ad-hoc-Umstieg auf digitale Zusammenarbeit

Digital-Change und New-Work ‚dank‘ Corona in konservativem Bankvertrieb

Die Herausforderung:

Kaum ein Bereich war mental wie im Alltag so weit von digitaler Zusammenarbeit entfernt wie sie: Der B2B-Vertrieb im Bankenumfeld. Sie lieben einfach Präsenztermine, das ist das Highlight für (fast) jeden Vertriebler. Das aktuelle Projekt war zeitkritisch, die Teilnehmer in ganz Deutschland verteilt und Corona legte Präsenztermine von heute auf morgen lahm. Eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit hat es digital bislang noch nicht gegeben. Wie sollen wir diesen Präsenzliebhabern das Digitale schmackhaft machen? Die meisten hatten noch nie ein Whiteboard, Breakoutraum oder Umfragetools genutzt. Da gab es nur eins: ins kalte Wasser springen – und eine erste positive Erfahrung hiermit machen lassen.

Gemeinsames Anpacken:

  • Die Beteiligten holten wir ab, indem weitestgehend vorhandene und den Teilnehmern vertraute Technik eingesetzt wurde.

  • Sie lernten live im konkreten Projekt spannende und spielerische Elemente kennen, die die Vertriebler auch sinnvoll bei ihren eigenen Kundenveranstaltungen einsetzen konnten.

Das Ergebnis:

Die Teilnehmer erfuhren die neuen Möglichkeiten unmittelbar. Ein kleines Quiz nach der Pause, Gruppenarbeit in intimeren Breakouträumen und das Erleben der neuen Welt ersetzt zwar nicht die Qualität des physisch geteilten Raumes, aber das Feedback war sehr gut: zielorientiert und kompakt konnten die aktuellen Themen erarbeitet werden, der abteilungsübergreifende Austausch und die interaktive Arbeit fanden großen Zuspruch – und das Team fragte sogar nach mehr…