Neue Dynamik inmitten der Bankenkrise

Change-Management und Team-Entwicklung im Accounting einer mittelständischen Bank

Die Herausforderung:

Die Finanzkrise hatte das Unternehmen voll erwischt. Der SAP-Bank-Analyzer für die IFRS-Bilanzierung und Meldewesen war gerade eingeführt worden, neue Prozesse befanden sich in der Stabilisierung. Auf einmal verließen viele Leistungsträger das Unternehmen, gute neue Mitarbeiter waren schwer zu finden. Die aktuelle Krise machte technische Optimierungen, Systemanpassungen etc. dringend notwendig. Workarounds mit manuellen Tätigkeiten verlangsamten die Prozesse.

Wichtige interne Schnittstellen funktionierten nur noch suboptimal, die Zusammenarbeit litt, viele schauten nur noch auf ihren eigenen Arbeitsbereich.

Die guten Ergebnisse des Millionenprojektes drohten zu kippen, uns war bewusst: Mehr denn je müssen wir jetzt unser Team stärken. Die stetigen Veränderungen durch aufsichtsrechtliche, geschäftspolitische oder technische Anforderungen wurden unter extremen Zeitdruck umgesetzt. Die überlasteten Teams brauchten dringend Raum für Konsolidierung und Neuorientierung.

Gemeinsames Anpacken:

  • Beschluss von Team-Entwicklungsworkshops mit dem Ziel, die Arbeitsprozesse zu optimieren und die Mitarbeitenden zu entlasten.

  • Start mit Strategieworkshop mit den Bereichs- und Abteilungsleitungen Controlling, Accounting und Meldewesen.

  • Konzeption und Durchführung von 10 Team-Workshops inklusive SWOT-Analyse.

  • Neuaufteilung der Teams zugunsten der Arbeitsinhalte, Zuständigkeiten und operativer Vorteile, Einführung eines internen Expertenteams für alle internen Veränderungsprozesse mit gezielter Einstellung externer Berater aus dem Netzwerk.

  • Neue Kommunikationsstrategie für das Recruiting mit Fokus auf die Attraktivität der aktuellen Veränderungssituation und den positiven neuen Teamspirit.

  • Aufsetzen eines wirkungsvollen Traineeprogramms für junge Bewerber.

  • Achtsame Kommunikation insbesondere mit konservativeren Mitarbeitern, die sich mit den Veränderungen schwertaten, um bewusste wie unbewusste Widerstände zu lösen, Ängste zu nehmen und Mut zu machen.

Das Ergebnis:

Die neu geschaffenen Strukturen und die neue Art der Zusammenarbeit für den Bereich Finanzen gaben vollen Aufwind: Die Zusammenarbeit funktionierte in den Teams sowie teamübergreifend wesentlich besser. Trotz Finanzkrise konnten herausragende neue Mitarbeiter langfristig gewonnen werden. Die weitere dringend notwendige Qualitätsverbesserung konnte auf Basis der entwickelten Pläne kontinuierlich realisiert werden.